Loading...

Seit ca. 2006 waren wir auf der Suche nach einem geeigneten Grundstück für ein Ausbildungscenter. 2008 wurden wir dann fündig und kauften nur gut 1 km entfernt von unserer Schule das passende Grundstück. Im Januar 2010 begann der Bau des Praktikantenhauses und der Scheiderwerkstatt.

Das Praktikantenhaus wurde bereits im September 2010 fertig gestellt und beinhaltet zwei Schlafzimmer, eine Küche, ein Bad und ein Wohnzimmer. Ebenso wurde noch ein weiteres Zimmer eingerichtet. Dies soll gegebenenfalls einem dritten Praktikanten Platz bieten.


Projekt Schneiderei
Die Schneiderwerkstatt ist nun fertig und wurde im Februar 2011 eröffnet. Jugendliche nutzen ihre Chance und Starten eine Ausbildung zum Schneider/in. Ebenso ist im vorderen Bereich des Gebäudes ein kleiner Shop integriert. Dieser wurde im Frühjahr 2013 eröffnet. Hier können dann die Schüler ihre geschneiderte Kleidung verkaufen. Den Lehrlingen soll hier der Weg in eine Selbständigkeit erleichtert werden.  Zur Zeit absolvieren 23 Schneider-Azubis ihre Ausbildung die von Frau Awa Roberts Sanneh unterreichtet werden. (Stand 2016).

Projekt Friseursalon
Unser Friseusalon wurde auch im Frühjahr 2013 eröffnet. Unter der Leitung von Frau Jabou Ceesay werden 20 Schüler ausgebildet (Stand 2016).

Projekt Schreinerei / Tischlerei
Das Ausbildungsgebäude für die Schreiner und Tischler ist ebenfalls fertig gestellt. Hier wird nicht nur ausgebildet, sondern auch unsere Schulmöbel werden hier wieder instandgesetzt. Da im Moment nur 2 Schreiner-Azubis ihre Ausbildung absolvieren, versucht der Verein die Ausbildung attraktiver zu machen.
Herr Landing Tamba ist für die Schreinerausbildung zuständig und leistet gute Arbeit (Stand 2016).

Weiter zur Bildergalerie:
www.socialis-for-the-gambia.de/galerie/alben/unsere-projekte